Die Anforderungen in Familie, Schule und Beruf können zu einer körperlichen und psychischen Dauerbelastung führen. Übungen zur Stressbewältigung, die alltagsbegleitend über einen längeren Zeitraum „trainiert“ und angewendet werden, können hier positiv entgegenwirken.
Stille & Entspannung
Es gibt viele Formen der Entspannung für alle
– Kinder – Jugendliche – Erwachsene – Senioren –
Tiefenentspannung (PME)
Bei der Progressiven Muskelentspannung ( auch bekannt als progressive Muskelrelaxation nach Jacobson oder Tiefenentspannung) handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch bewusstes An- und Entspannen von Muskelgruppen ein Entspannungszustand herbeigeführt wird.
Ziel der Progressiven Muskelentspannung ist eine Entspannung einzelner Muskeln und eine damit einhergehende Verbesserung des körperlichen und seelischen Befindens. Schon nach kurzer Zeit ist es dem Anwender mit Hilfe dieser Entspannungsübungen möglich, relativ schnell von Anspannung auf Entspannung umzuschalten.
Die Progressive Muskelentspannung hat sich bei vielfältigen Problemen und Beschwerden als sehr wirksam erwiesen. So etwa bei der Behandlung von Angst- und Panikstörungen, bei Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Erregungszuständen, psychosomatischen Beschwerden und Stress.
PME eignet sich hervorragend für Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter. Sie ist eine Anleitung im Sinne der Selbsthilfe – man kann es nach dem Erlernen eigenständig anwenden.
Klangschalen-Massage
Die Klangschalenmassage bietet uns die Möglichkeit, tiefe Entspannung zu erleben. Die Klänge erreichen uns sowohl im körperlichen, seelischen und auch im geistigen Bereich.
Die Klangschalen werden auf dem bekleideten Körper aufgestellt. Durch Anschlagen werden diese in Schwingung versetzt und übertragen diese mit feinen Vibrationen auf den Körper. Sie lösen so auf eine sehr sanfte Art Verspannungen und Blockaden.
Wie ein ins Wasser geworfener Stein, dessen Kreise sich auf der Wasseroberfläche abzeichnen, so versetzen die Klangschalen mit ihrer Vibration jede einzelne Zelle unseres Körpers in Schwingung und sorgen so für eine wohltuende Massage aller Zellen. Die Klänge gehen also nicht nur ins Ohr, sondern auch unter die Haut. Wir werden dadurch ruhiger, friedvoller, zufriedener, gelassener und mit uns selbst wieder verbundener – wir kommen so wieder in Einklang mit uns selbst.
Wichtige Wirkungsmerkmale sind
♣ schnelles Erreichen tiefer Entspannung
♣ Loslassen von Alltag und Problemen
♣ Lösung von Verspannungen, Schmerzen und Blockaden
♣ innere Ruhe, Lebensfreude und Gelassenheit können einkehren
ENTSCHLEUNIGUNG
Fantasiereisen, Atemübungen und Meditation sind Techniken, die uns innehalten lassen.
Fantasiereisen:
Diese Art der Ruhefindung ermöglicht ein Eintauchen in die Märchenwelt unserer Kindheit. Für kurze Zeit entschwinden die Alltagssorgen und wir begeben uns sich auf eine Traumreise. Diese leichteste aller Entspannungsübungen wird oft unterschätzt, öffnet sie doch unser kreatives Potential, schafft gute Laune und positives Denken.
Atemübungen und Meditation:
Achtsam sein – sich selbst in den Fokus stellen.
Die Ruhe der Meditation ist tiefer als die Ruhe des Schlafes. Meditation baut Stress ab – jedes Körperteil, jede einzelne Zelle kommt zur Ruhe. Meditation hält jung und beugt frühzeitigem Altern vor.
Innehalten – entschleunigen – zur Ruhe kommen.